"Jan - Klein" Dampflokomotiven
No. 1 bis 7


FZ von Thomas Brian


 

    Typ Besonderes
Lok No. 1
Aurich
Lok mit geöffneter Tür
(Sträkendienst)
Lok No. 2
Leer
Lok mit geöffneter Tür
(Rangierdienst)
Lok No. 3
Wittmund
Lok mit geschlossener Tür
(Sträkendienst)
Lok No. 4
Harlingerland
Lok mit geöffneter Tür und aufgerolltem Vorhang
Lok No. 5
Brokmerland
Lok mit geöffneter Tür
(Sträkendienst)
Lok No. 6
Mormerland
"Dem Lokführer war wohl Kalt, der Seitenausschnitt ist teilweise mit Brettern verschlossen"
Lok No. 7
Ostfriesland
Lok mit geschlossener Tür
(Rangierdienst)
 

Kurzbeschreibung:

  • Zur Betriebseröffnung beschaffte die LAW sechs Fabrikneue baugleiche Tenderlokomotiven bei der Maschinenfabrik Hagans in Erfurt. No. 1 Aurich, No. 2 Leer, No. 3 Wittmund, No. 4 Harlingerland, No. 5 Brogmerland, No. 6 Mormerland. Die Lok No. 7 Ostfriesland wurde für 18.560 M im Jahre 1901 nachgekauft.
     
  • Am 25.9.1900 führte die Lok No. 5 Brogmerland den Eröffnungszug an.


Werksfoto der Firma Hagans der 1899 gebauten Lok No. 3 Wittmund

Lok Leer auf dem Bahngelände Wittmund beim Bekohlen auf Modulanlage
(Die Modelllok ist aus einem Tillig-Modell umgebaut, entspricht aber nur "so ungefähr" dem Original)

  Download