Berner Tramway Gesellschaft


FZ von Thomas Brian


 
Mit Triebwerkverschalung, mit und ohne Passagiere
Ohne Triebwerkverschalung, mit und ohne Passagiere
 

Kurzbeschreibung:

  • Berns erster Tramlinie wurde 1890 auf der Strecke Bärengraben - Bahnhof - Friedhof eröffnet, mitten durch den alten Stadtkern. Zum Wenden der Fahrzeuge standen kleine Drehscheiben zur Verfügung; die Wendeschlaufen wurden erst später eingebaut.
     
  • Als Traktionsart kam aber nicht etwa wie in vielen anderen Schweizer Städten der leistungsfähige elektrische Strom aus der Oberleitung zum Zuge, sondern komplizierte Luft, die in Druckluftbehältern unter dem Wagenboden der Fahrzeuge gespeichert wurde.
     
  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten versahen die Kompressorschlitten, wie die Druckluftfahrzeuge abschätzig genannt wurden, rund 10 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst, wurden dann aber durch eine Volksabstimmung zugunsten des elektrischen Trams zu Fall gebracht. Die Strecke wurde am 16. November 1901 dem elektrischen Fünfminuten Betrieb übergeben.
     
  • Die heutige Berner Tramway-Gesellschaft (BTG) bezweckt zu ihrem 120-sten Jubiläum im Jahre 2008 das historisch erste Berner Tram, das exotische Drucklufttram von 1890 nachzubauen.

Download

Nr. 12 heute restauriert und wieder in Betrieb
Nr. 18 kam 1904 zusammen mit Nr. 14 zur StEB und ist heute im Verkehrshaus Luzern
Letzte Lok 1908 ausrangiert respektive verkauft
Dampftramzug mit Lok Nr. 18 und einem Wagen C4 etwa im Jahre 1895
Dampftramzug mit Lok Nr. 15 sowie den beiden Wagen C4 19 und 21, etwa im Jahre 1901
Historischer Dampftramzug mit aufgearbeiteter Lok Nr. 12 sowie dem neu erstellten Wagen C4 Nr. 31 im Jahre 2002
 

Kurzbeschreibung:

  • Im Jahre 1894 wurde in der Stadt Bern die Tramlinie Länggasse - Bahnhof - Wabern der BTG Berner Tramway Gesellschaft in betrieb genommen. Zur Verfügung standen 8 Stück Dampftramway-Loks G 3/3 Nrn. 11-18 sowie 12 vierachsige Wagen C4 Nrn. 19 bis 30.
     
  • Im Jahre 1899 wurde die BTG von der Stadt Bern erworben und als Städtische Strassenbahn Bern SSB betrieben.
    Schon im Jahre 1902 endete in Bern der Dampfbetrieb der SSB und wurde durch elektrische Strassenbahnen ersetzt.

Download